moto-inklusion.de > Projekte

Kindergarten


Bad Mergentheim - Kinder in Bewegung

Der Kindergarten "Maria Hilf" in Bad Mergentheim wurde von Techniker Krankenkasse als

"Gesunder Kindergarten" anerkannt.

Quelle: Süd West Presse   Autor: TK | 21.07.2012

Im Kindergarten "Maria Hilf" bewegt sich was. Es gibt sogar speziellen Bewegungsunterricht. Nicht nur die Kinder, auch die Erzieherinnen und sogar die Eltern dürfen mitmachen und sind begeistert. Das ganzheitlich und nachhaltig angelegte Projekt wird von der Techniker Krankenkasse (TK) finanziert.

Als bisher einziger Kindergarten in Bad Mergentheim und als einer von nur zwei Kindergärten im Landkreis ist der Kindergarten Maria Hilf von der TK als "Gesunder Kindergarten" anerkannt worden und wird mit 4200 Euro unterstützt.

Für Kindergartenleiterin Annette Pache ist es wichtig, dass die Kinder durch die anspruchsvollen Übungen lernen, dass auch beim Spielen Regeln gelten und soziales Verhalten und Teamgeist wichtig sind. Manche der pädagogischen Spiele und Geräte erfordern durchaus Mut. "Je mehr die Kinder lernen, ihren Körper zu beherrschen, desto mehr Selbstvertrauen gewinnen sie", erklärt Annette Pache.

Neben den Kindern sind auch das Kindergartenteam und die Eltern mit in das Programm eingebunden. Nicht nur theoretisch, sondern ganz praktisch: Die Erzieherinnen können zum Beispiel an einer ganzheitlichen Rückenschule teilnehmen. Außerdem werden sie durch Physiotherapeutin Claudia Maier-Schermak im Bereich Bewegung fortgebildet.

Für die Eltern gibt es Vorträge über Bewegungsförderung, um sie anzuregen, mehr und besser auf die richtige und ausreichende Bewegung ihrer Kinder zu achten. So ist gewährleistet, dass alle die erlernten Inhalte und Methoden auch nach dem Ende des Projektes weitertragen können.

"Diese Nachhaltigkeit war uns wichtig und hat letztlich entscheidend dazu beigetragen, dass wir dieses Projekt fördern - sozusagen als Investition in die Zukunft", erklärt Peter Schieber, Sprecher der TK für Franken. "Besonders wichtig war uns der physiotherapeutische Ansatz. Rückenschmerzen stehen ganz oben auf der Liste der Erkrankungen im Berufsleben, die Weichen werden aber schon viel früher gestellt - nämlich im Kindergartenalter."

Kindergartenleiterin Annette Pache:"Das Projekt macht es für uns möglich, Gesundheitserziehung in den verschiedenen Bereichen in unserem Kindergarten anzubieten. Gesunde Ernährung haben wir schon seit Jahren erfolgreich in unsere pädagogische Arbeit integriert. Jetzt freuen wir uns natürlich sehr, dass die TK dieses tolle Bewegungsangebot finanziell unterstützt."

Therapeut Christian Uebele unterstützt Kinder und Erzieherinnen mit Motopädie, einer ganzheitlichen Bewegungsförderung. "Dieses Projekt ist ein echter Volltreffer. Hier wird ein hochmoderner Ansatz gelebt, der den Kindern bestmögliche Entwicklungschancen bietet", erklärt Uebele.

Im Beisein von Verwaltungsdirektor Peter Striffler, der Kindergartenbeauftragten Pastoral Anette Roppert-Leimeister, dem Elternbeiratsvorsitzenden Ralf Dahm, einigen Elternbeirätinnen und deren Kindern, dem Motopäden Christian Uebele und einigen Erzieherinnen konnte eine vierteilige Kletter- und Sprossenwand in einem Gruppenraum eingeweiht werden.

Annette Pache bedankte sich bei allen Beteiligten dafür, dass es möglich war, neue Wege zu beschreiten und der Bewegungsförderung durch die Sprossenwand in einem Gruppenraum einen besonderen Stellenwert zu verleihen. Verwaltungsdirektor Peter Striffler dankte Annette Pache und ihrem Team dafür, sich immer wieder innovativ und kreativ mit der Zeit zu gehen und mit guter Vorarbeit beste Ergebnisse zu erzielen.

Die Elternbeiräte äußerten ihre sehr hohe Zufriedenheit und dankten den Erzieherinnen für ihren Mut, "die Umgebung den Kindern anzupassen und so ein elementares Bildungs- und Erziehungsziel in den Vordergrund zu stellen."

http://www.swp.de/bad_mergentheim/lokales/bad_mergentheim/Kinder-in-Bewegung;art5642,1551994